Schulordnung

 

Gemeinsam Ganz Stark Wimmersweg

 

Wir haben eine Schulordnung für ein gutes Miteinander.

 

In unserer Schule soll sich jeder wohlfühlen können.

Darum wollen wir uns vertragen, hilfsbereit und höflich sein.

 

Deshalb haben wir feste Regeln für die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer.

 

Allgemeines

 

v     Ich bringe nur die Dinge mit, die ich für den Unterricht benötige, alles andere lasse ich zu Hause. (Handy, MP- 3 Player, Spielkarten, u. ä.)

v     Ich schiebe meinen Roller oder mein Fahrrad auf dem Schulhof.

v     Ich komme nicht vor acht Uhr zur Schule, da vorher keine Aufsicht auf dem Hof ist.

v     Ich verabschiede mich von meinen Eltern morgens vor dem Schultor. Dort kann ich auch wieder abgeholt werden.

 

Im Schulgebäude

 

v     Ich gehe möglichst in der Pause zur Toilette und verlasse sie sauber. Hier spiele ich nicht.

v     Ich verhalte mich im Schulgebäude ruhig, gehe langsam und spreche leise.

v     Ich hänge meine Jacke ordentlich an den Haken.

v     Im Schulgebäude trage ich Hausschuhe.

v     In der Pause und nach dem Unterricht halte ich mich nicht im Schulgebäude auf.

 

In der Klasse

 

v     Ich halte mich an die vereinbarten Klassenregeln.

v     Ich gehe mit allen Schulsachen ordentlich um.

v     Ich räume meinen Arbeitsplatz auf und stelle meinen Stuhl nach dem Unterricht hoch.

v     Ich werfe alle Abfälle in den dafür vorgesehenen Behälter.

 

Auf dem Schulhof

 

v     Ich bleibe während der Pause auf dem Schulhof und beachte die gesperrten markierten Bereiche (Fahrradständer, Weg zur Turnhalle, hinter dem Schulgebäude)

v     Im Atrium verbringe ich eine ruhige Pause (lesen, malen,…). In den Pausen benutze ich die Pausentoilette.

v     Ich spiele auf dem Schulhof nur mit einem weichen Ball in den dafür vorgesehenen Bereichen Ich halte mich an die Spielpläne.

v     Ich gehe sorgsam mit Pflanzen um und reiße keine Blätter, Blüten und Äste ab.

v     Ich werfe weder mit Steinen, noch mit Sand, Schneebällen oder anderen Dingen.

v     Ich beleidige, ärgere, oder verletze niemanden, benutze keine Schimpfwörter und kläre Streitigkeiten angemessen.

v     Wenn ich Hilfe brauche, gehe ich zur Aufsicht.

v     Beim Klingeln stelle ich mich sofort an unserem Aufstellplatz auf.

v     In der Regenpause bleibe ich im Klassenraum.

 

Konsequenzen

 

Wenn ich gegen Regeln verstoße, hat das für mich Folgen:

v     Angemessene Entschuldigung

v     Aufschreiben von Gedanken zu meinem Verhalten (oder Zeichnung).

v     Schaden wieder gut machen.

v     Mitteilung an die Eltern

v     Im schlimmsten Fall werde ich von Veranstaltungen ausgeschlossen.

 

DIe Schullordnung als PDF zum herunterladen finden Sie hier 

Um die zum Download angebotenen PDF-Dateien zu öffnen, benötigen Sie das Zusatzprogramm Adobe Acrobat Reader, welches Sie im Internet kostenfrei herunterladen können. 
Die aktuelle Version des Acrobat Reader finden Sie hier.

 

   

Aktuelle Termine